Neue SPEKTRUM-Website

Unseren Blog erreicht Ihr ab jetzt unter der Domain www.farbeimradio.de.
ALLE Beiträge und Veröffentlichungen findet Ihr von nun an nur noch auf farbeimradio.de.

Wir wünschen viel Spaß beim entdecken der neuen Website!



Ältere Blogbeiträge gibts aber immernoch hier:

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Various Assets - Not For Sale

ist der Titel, des diesjährigen Albums der RedBull Music Academy. Auf dem Album haben sich 60 verschiedene Künstler der Music Academy verewigt. Bei der Produktion in London haben auch Starst wie Mark Ronson und Legenden wie Steve Reich mitproduziert und die jungen Talente unterstützt.
Durch die verschiedenen Herkünfte der Musiker ist die Doppel-CD ein einzigartiges Musikerlebnis und lässt vermuten, wie es mit der Musik in Deutschland, Europa und der Welt weitergeht. Auf der Platte sind aber nicht nur 60 Schüler, sondern auch bereits fest etablierte Absolventen der Akademie, wie Hudson Mohawke oder Modeselektor.
Wir finden das Album großartig und freuen uns, was gerade in der Welt der Musik vor sich geht. Wir hoffen, wir hören noch mehr von den jungen Musikern und wünschen ihnen viel Erfolg. Ihr solltet die Musik auf euch selbst wirken lassen und euch das Album einfach legal downloaden.

Freitag, 10. Dezember 2010

Historischer Roman von Lea Korte

ist gut erzählt und noch besser recherchiert. Tatsächlich geht man richtig in die Geschichte ein und erfährt so einiges über die Maurer.
Lea Korte hat zudem zur besseren Vorstellung noch eine Kartensammlung auf ihrer Website (durch Klick auf das Buchcover gelangt Ihr dahin), mit der man alle Orte nachvollziehen kann und somit noch mehr das Gefühl hat, als wäre man richtig mit drin.
Das Buch spielt im 15. Jahrhundert, als zwischen den Christen und den Mauren Kämpfe herrschen und eine Hofdame, Zahra, die sehr vertraut mit Aisha (Hauptfrau des Emirs) ist, zwischen die Fronten gerät und einige Intriegen und Machtkämpfe aufdeckt. Dann ist da noch die Liebe zu dem spanier Gonzalo, durch die sie in tödliche Gefahr bringt.
Mein Fall sind historische Romane keines Falls, aber in diesem Buch stecken sehr viele Informationen und Wissen der Autorin, welche es noch interessanter macht. Wer auf historische Romane steht, sollte sich "Die Maurin" unbedingt kaufen und lesen.


Montag, 6. Dezember 2010

Diskussion über Urheberrecht und Musik

Medien - Popkultur - Musikwirtschaft - Scheune Akademie
gibts am Samstag, den 11. Dezember 2010 in der Scheune auf der Alaunstraße 36 - 40 (01099 Dresden). Radio in Sachsen ist ein streitbares Thema und diesem Thema will sich jetzt die Scheune Akademie annehmen. Gesprochen wird über Creative Commons, GEMA und mehr. Ein großer Schwerpunkt ist das Urheberrecht, das ja auf jedem Werk liegt (zum Beispiel auch, wenn Ihr einen selbstgeschrieben Text ins Netz stellt, habt Ihr ein Urheberrecht darauf). Los gehts um 11:00 Uhr und endet ca. 16:00 Uhr. Die Teilnahmegebür beträgt 10 €uro, Getränke sind im Preis enthalten.
Änderung: Aufgrund logistischer Probleme (Witterung, Westwind und Weihnachten) findet am Samstag nur der Beitrag über Creative Commons von Meik Michalke statt. Der Teilnehmerbeitrag reduziert sich auf 5 Euro.

Sonntag, 28. November 2010

Spannende Rundgänge durch leere Centrum-Galerie

Besucher; durch Klick zu mehr Bildern
gab es von Freitag bis heute Abend. An einem Rundgang der besonderen Art können Touristen und Dresdner an diesem Wochenende teilnehmen. Undzwar gibt es eine circa dreißig minütige Geschichte vom MP3-Player zu hören. Und so, wie es die Story besagt, muss man dann durch eine menschenleere Centrum-Galerie gehen.
War es nun ein Mord oder nicht, was passiert auf dem Parkdeck, was ist Vivnox und viele Fragen mehr werden durch diesen Rundgang geklärt. Der Besucher Markus fand es "Besonders authentisch, da die Kopfhörer so einen Dolby Surround Sound haben. Beste Wirkung auf dem Damen-WC als die andere Person um einen herum läuft - Wie echt!"
Wir selbst fanden es auch super und Ihr könnt heute noch von 18 - 0 Uhr dran teilnehmen. Los geht es alle zwei Minuten.

Montag, 22. November 2010

Im Januar auf Fotostreifzug

mit dem Jugendradio SPEKTRUM gehen. Seid dabei, wenn wir am 8./9./15. und 16. Januar 2011 einen Fotografiekurs geben. Allerdings ist es nicht irgendein Kurs, sondern ein Nachtfotogrundkurs.
Wir wollen euch an vier Abenden vermitteln, was es heißt, Fotos mit erschwerten Bedingungen zu schießen - Nachts. Natürlich ist es nicht nur spannend, sondern auch reizvoll. Denn so habt Ihr Dresden bestimmt noch nicht fotografiert. An den vier Abenden gehen wir wichtige Grundlegenheiten durch, gehen natürlich fotografieren und bearbeiten die Bilder im Anschluss am PC und LapTop.
Genauere Termine mit Uhrzeiten, Veranstaltungsort und allen anderen Infos demnächst am Seitenrand und per Mail. Anmelden solltet Ihr euch übrigens auch rechtzeitig (per Mail an max@neon425.de).
Wir freuen uns auf euch!

Mittwoch, 17. November 2010

Künstlerische Darbietungen vom feinsten

gibt es natürlich auch in der siebenten Spielzeit im Sarrasani Trocadero-Dinner-Variétheater. In dieser Saison gibt es aber nicht nur spektakuläre Darbietungen von Artisten aus aller Welt, nein, es gibt auch Speis und Trank vom (TV-)Starkoch Mirko Reeh.
Zu erleben gibt es Artisten auf Artisten, Artisten über Artisten, Artisten, die an der Decke laufen und noch viele mehr, so kann man sich ebenfalls auf waghalsige Aktionen freuen, wo selbst die Bühne (und auch nichts ahnende Gäste) zum Boxring umfunktioniert werden. Aber nicht nur solche lustigen Aktionen gibt es im Sarasani in der siebenten Saison, so sind auch Handstandakrobaten, Trapez-Künstler, Todesrad-Artisten oder auch das Sarrasani-Ballettteam zu bestaunen.
Für jeden ist etwas dabei, sogar beim Essen: Es gibt eine klassische Variante (wo zum Beispiel Jakobsmuscheln oder auch Kalbsrücken gegessen werden können) und eine vegetarische Variante (da wird ebengenanntes durch Gorgonzolas und Kohlrabi-Kreationen ausgetauscht), so kann man wählen, was man lieber hätte.
Das große Team (45 verschiedene Künstler, Duos und Gruppen) muss sich auf 756 Shows mit insgesamt ca. 200.000 Besuchern vorbereiten.

Montag, 15. November 2010

Medienkompetenzpreis für SPEKTRUM

mb21-Lounge mit Siegerbeiträgen
Unseren Blog gibt es seit nun mehr als eineinhalb Jahren und seit dem sitze ich am Layouten, Texten und Basteln und was alles noch dazugehört. Umsomehr freue ich mich, dass eben jene Arbeit am Wochenende mit dem Deutschen Multimediapreis "MB21 - medialebildwelten" ausgezeichnet wurde. Es wurde nämlich am 13.11. in der Scheune Dresden der Preis in mehreren Kategorien, sage und schreibe 28 Preise, verliehen. Einer ging an uns, nämlich der Sonderpreis in der Kategorie "Meidenkompetenz".
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir, und uns vorallem, das alles ermöglicht haben. Angefangen mit unserem Studioleiter Prof. Dr. Werner Jokubeit, der uns Woche für Woche senden lässt, weiter mit den Menschen, von denen ich meine Grundkenntnisse im bloggen habe, Doreen Mewes und Julian Kolasza, sowie der MB21-Jugendjury und den Veranstaltern des Multimediafestivals Daniel Seitz und Doreen Mewes. Nicht zu vergessen sind unsere Partner von "Respekt Rockt!" Dana Paletschek und Katja Pfeiffer, sowie die Preisstifterin Dr. Dagmar Hoffmann von der GMK, der Gesellschaft für Medienpädagogig und Kommunikationskultur.

Donnerstag, 11. November 2010

Die Medienentdeckungstour

durch Dresden geht zuende. Fünfzehn kostenfreie Medienworkshops konnten junge Dresdner zwischen 10 und 25 Jahre bereits entdecken. Nun gilt es nur noch die am 20.11. stattfindente Medienrallye zu meistern. Die Ergebnisse des letzten richtigen Worksohps (über meherere Tage) hört Ihr am morgigen 12.11. von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in unserer Sendung. Es war der "Jugendradio"-Kurs. Es erwarten euch Beiträge, wie zum Beispiel Kinotipp, Interview oder auch einen Beitrag über Stille und noch vieles mehr.
Am 25.11. gibt es im Kulturrathaus Dresden dann die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung und den Workshopergebnissen zum Entdecken. Dessweiteren erwartet Euch eine Vernissage mit der Jugendkunstschule Dresden. Los gehts um 15 Uhr.

Freitag, 5. November 2010

Die besten PR-Fotos

PR-Foto des Jahres 2009
werden wieder gesucht und Ihr könnt mitbestimmen. Stimmt auf www.obs-awards.de/kategorien einfach in jeder Kategorie ab und gewinnt am Ende selbst noch etwas. 
In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wieder die besten PR-Fotos in den Kategorien "Unternehmenskommunikation", "Events und Kampagnen", "Portrait", "Produktfoto" und "Automobilbilder", sowie "NGO-Foto" gesucht. Zur Wahl in den sechs Kategorien stehen jeweils 10 Fotos, die irgendeiner Form für Werbe- und PR-Zwecke genutzt wurden.
Die sechs besten Fotos werden dann mit dem Titel "Das PR-Bild des Jahres" und einem Preis (LapTop, iPad oder iPod nano) prämiert.

Mittwoch, 3. November 2010

Der Deutsche Multimediapreis

für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre wird auch dieses Jahr wieder am zweiten Samstag im November in Dresden verliehen. Also am 13.11.2010. Für dieses Event hat Phillip Baumgarten einen Trailer angefertigt und ich hatte die Ehre zusammen mit Robert Micklich die Vertonung des Clips zu übernehmen. Entstanden ist ein super Trailer, der nun im Fahrgastfernsehen des ÖPNV-Dresden läuft (zwar ohne Ton, ist aber trotzdem gut anzusehen). Wir haben den Trailer natürlich sofort hochgeladen und auf www.kuerzer.de/spektrumtv könnt Ihr ihn euch ansehen.
Von der Preisverleihung und dem ganzen drumherum berichten wir natürlich auch, das Ergebniss gibt es voraussichtlich im Dezember in unserer Mediathek und unserer Sendung.

Montag, 1. November 2010

Aus dem Leben

Serge Gainsbourg
eines der größten Chansonschreibers erzählt nicht nur der Film "Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte. Nein, auch das Buch "Serge Gainsbourg - Für eine Hand voll Gitanes" erzählt sein Leben ausführlich. Das Buch ist eine Biografie, das ist für viele Jugendliche nur wenig ansprechend, aber es ist super geschrieben, so dass man es in null-komma-nichts durchgelesen hat.
Vor allem ist es für Musikfreunde sehr interessant, da man auch hier den Musiker durch sein gesamtes Leben begleitet. Man lernt sehr viel über ihn und kann sein Leben gut nachvollziehen. Im Buch findet man immer wieder Interviewausschnitte mit fachkundigen Freunden Gainsbourgs. So enthält das Buch Informationen aus erster Hand, wie zum Beispiel von Brigitte Bardot.

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Markus Maria Profitlich


Markus Maria Profitlich

ist jetzt im Moment in Dresden auf der großen Bühne, undzwar im "Alten Schlachthof". Hier stellt er gerade sein neues Programm vor.
Mit uns sprach er vor eineinhalb Stunden über das neue Programm, Dresden, die Familie und vieles mehr. Das Interview gibt es voraussichtlich am 19.11. in unserer Sendung.
Markus Maria Profitlich ist einer der größten Comedians, den Deuschland zu bieten hat. Bekannt geworden ist er durch die Fernsehserie "Mensch Markkus". Dadurch bildete er eine große Fangemeinde, so dass die Veranstaltung fast vollständig ausverkauft ist.

Samstag, 23. Oktober 2010

SG Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock

Dynamo-Fans im K-Block zu Spielbeginn
29.907 Zuschauer im Stadion, es ist ausverkauft.
Dynamo-Brustsponsor "Veolia" verzichtet auf Brustlogo – er macht Platz für Sprüche gegen Rassismus, wie zum Beispiel „Love Dynamo - Hate Racism“.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Ein Promi zum Anfassen

André Sarrasani @ Galanacht der Stars 2010
ist André Sarrasani sicherlich. Bald geht er mit seinem Trocadero in die siebente Spielzeit. Mittlerweile wird schon alles aufgebaut, geprobt und vorbereitet. Wärend dieser Zeit hat so ziemlich kein Künstler Zeit für irgendwelche Gespräche mit Fans oder pernament alles zu überwachen. André Sarrasani ist da anders. Wenn jemand an sein weißes Chapiteau auf dem Straßburger Platz kommt nimmt er sich auch die Zeit und geht auf Fragen der Zuschauer und Fans ein. Freilich nimmt er es sich da auch nicht und ist beim Aufbau derzeit dabei.
André Sarrasani wurde in einer waren Zirkusfamilie groß. Sein Vater baute im Jahre 1956 den "Zirkus Sarrasani" wieder auf, nachdem der 1912 erbaute feste Anbau in der Dresdner Neustadt (der heutigen Sarrasanistraße) im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Eigentlich lernte er den Schlosser-Beruf, wechselte aber 1989 wieder zum Zirkus der Eltern. Seit 2000 ist er selbst der Chef. 
Nun geht's wie bereits geschrieben in die siebente Saison und wir wünschen einem der erfolgreichsten und besten Illusionisten der Welt viel Erfolg.

Freitag, 15. Oktober 2010

Bruce Willis is back (again)!

Bruce Willis in Berlin
Nach “The Expendables” ist er nämlich in „R.E.D.“ zu sehen. „R.E.D.“ ist der 2010 von Robert Schwentke gedrehte Actionfilm mit Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren. Er kommt am 28. Oktober 2010 in die deutschen Kinos.
Actionhelden müssen nicht immer jung sein. Das beweist uns Robert Schwentke. Ex-CIA-Agent Frank Moses (Bruce Willis) erlebt nicht mehr viel in seinem Leben als Frührentner. Lediglich ein paar Telefonflirts oder das Besorgen von Weihnachtsdeko fürs Vorstadthäuschen ist das aufregendste. Bis eines Abends ein schwer bewaffnetes Killer-Team kommt, um ihn aus dem Weg zu räumen. Weil seine Call-Center-Bekanntschaft von der Rentenkasse in Gefahr ist, nimmt er sie und seine alten Freunde mit, um ums Überleben zu kämpfen.
Gekämpft wird bis unter die Zähne bewaffnet mit Joe (Morgan Freeman), Marvin (John Malkovich) und Victoria (Helen Mirren). Voller Elan laufen die Ex-Agenten der CIA zur Jugendlichen Höchstform auf und entdecken Verschwörungen, die bis in die höchsten Regierungskreise zu reichen scheinen.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Nicht im Reich der Realität

Sex, Drugs und französische Chansons: Serge Gainsbourg
Serge Gainsbourg (1928-1991) beeinflusste durch seine Chansons die französische Popmusik. Von seinem musikalischen Erbe ist den meisten wohl nur sein größter Hit „Je t’aime … moi non plus“ im Gedächtnis geblieben.
Heute kommt ein Film über ihn in die Kinos. Der Franzose Joann Sfar führte bei „Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte“ Regie und schrieb das Drehbuch, obwohl er eigentlich Comiczeichner ist. Mit seinem Werk ist ihm eine Mischung aus Biografie, Drama und Musikfilm gelungen. „Ich möchte nicht hingehen und in Gainsbourgs Privatleben herumschnüffeln, um herauszufinden wer er wirklich war. Die Wahrheit könnte mir gar nicht gleichgültiger sein. Ich liebe Gainsbourg viel zu sehr, um ihn ins Reich der Realität zurückzuholen. Ich möchte einen Kultfilm machen, keinen journalistischen Bericht über sein Leben abliefern“, sagt Joann Sfar. Ob ihm das gelungen ist, entscheidet die Resonanz der Zuschauer. Auf jeden Fall zeigen sowohl Hauptdarsteller Eric Elmosnino als auch die weiteren Besetzungen sehr gute darstellerische Leistungen. Auch das spannende Drehbuch überzeugt.
Der Zuschauer begleitet Gainsbourg ab der Kindheit und erlebt den jüdischen Sänger und Komponisten, wie er unter der Besetzung Frankreichs durch die Nazis leidet, viele Frauen kennenlernt und großen Erfolg mit seiner Musik und seinen Filmen hat.
Den Film gibts ab heute in Alternativ-Kinos (in Dresden sind das das "Programmkino Ost" und das "Kino in der Fabrik") zu sehen.

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Das Buch "750 Gramm pro Woche"

ist Renate Kaisers zweiter Roman für Jugendliche und sehr spannend, locker und mitreißend geschrieben. Sie beschreibt in diesem Roman sehr gut die Gedanken, Träume und Wünsche einer Teenagerin. Dieses Buch zeigt sehr gut, welche Folgen Magerwahn haben kann, wie Lügen immer und immer mehr werden können und wie schwer es für Kinder ist, in eine neue Stadt ziehen zumüssen, dort ein paar ordentliche Freunde zufinden und ein fast neues Leben anzufangen. “750 Gramm pro Woche“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch, da es sehr schön geschrieben ist. Das "SMS-Buch" aus dem Schenk-Verlag erschien 2010 und ist für 7,90 €uro im Buchhandel und Internet erhältlich.
Gastautor: Andrea Münch

Donnerstag, 30. September 2010

Der Irrgarten der deutschen Sprache

Durch Klick zu mehr Bildern
ist, wenn es nach Bastian Sick geht mehrere Bücher wert. Darum hat er nicht nur die "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Reihe auf Papir gebracht, jetzt ist auch vor einiger Zeit der dritte Band der "Happy Aua"-Reihe veröffentlicht worden.
Bastian Sick geht dabei vorwiegend auf die Rechtschreibfehler ein, die man im Urlaub, oder auch in der Heimat findet. Dabei spielen nicht nur Rechtschreibfehler (Bsp.: "American Cheesekacke") eine Rolle, sondern auch föllig verworrene andere Fehler, wie zum Beispiel aus dem Satzbau oder die Verwendung falscher Wörter (Bsp.: "Zitronen auf pflanzlicher Basis").
Bastian Sick schreibt in allen drei Büchern immer und zu jedem Bild (die übrigens von den Lesern der "Zwiebelfisch"-Kolumne stammen) einen lustigen Text.
Mit diesem Buch lernt man auch noch spielend leicht nebenbei die deutsche Sprache und es macht einfach nur Spaß sich durch die drei (9,95 €uro und 12,95 €uro teuren) Bücher zu lesen, oder besser gesagt zu gucken.

Mittwoch, 29. September 2010

Mike Posner

ist einer der Newcomer 2010. Mike Posner gibt's zwar schon länger, aber erst jetzt wurde seine Musik populär. Vor seinem aktuellen Album "31 Minutes to Takeoff" (veröffentlicht am 10.September 2010) spielte er mehr Hip-Hop-Musik. Der Singer/Songwriter möchte sich jetzt erstmal seiner Musik widmen und danach an die Uni zurückkehren.
Mike Posner heißt eigentlich Michael mit Vornamen und hat am 12. Februar 1988 Geburtstag. Mit seinem aktuellem Dancealbum erreichte er Platz 8 der US Billboard 200. Die Fachpresse beurteilt das Album eher negativ. Fans interessiert das aber nicht, das Album ist erhältlich, sie kaufen es und freuen sich. Worüber sie sich nicht gefreut haben ist, dass Mike die zweite Single "Please Don't Go" nur zum downloaden anbietet, zu kaufen gibt's die nicht.

Schräge Schilder

Durch Klick zu mehr Bildern
ist der Titel eines Buches von Thomas Hillenbrand, der sich eine Zeit lang mit richtig verwirrenden und lustigen Schildern befasste. Im Buch kann man daher viele Parkverbotsschilder (Bsp.: "Einfahrt freihalten. Andernfalls werden unsere Elefanten Ihren miesen Mietwagen bis auf die Höhe Ihrer Radkappen nieder trampeln. Danke für Ihr Verständnis."), Warnschilder (Bsp.: "Achtung. Gefahr durch herabfallende Bären."), Hundehinweisschilder (Bsp.: "Woof Woof Ruff, Dog Exercise Area"), oder auch Schilder mit einer schlechten Übersetzung (Bsp.: "Please love flowers").
Eine tolle Sammlng von Schildern aus aller Welt bekamen Thomas Hillenbrand und Andrea Jonischkies über das Internet. Geplant war nur eine kleine Kolumne, wo nur ein paar skurrile Verkehrschilder vorgestellt werden sollten. Doch dann passierte das, was eigentlich nicht geplant war: Leser schickten zu Hunderten ihre Schnappschüsse ein und alles wirkte wie bei Bastian Sicks "Zwiebelfisch", aber dazu morgen mehr.
Das Buch erschien 2009 erstmals bei Kipenheuer & Witsch (KiWi). Es kostet 9,95 €uro  und umfasst 141 Seiten mit unzähligen farbigen Abbildungen. Das Buch ist auf alle Fälle des Kaufens wert, damit der Leser auch über Alles bescheid weiß, hat Thomas Hillenbrand zu jedem Bild noch etwas geschrieben.

Dienstag, 28. September 2010

Super Essen

Zitronengras-Curryschaumsüppchen
gibt's auch auch diese Saison wieder im Sarrasani. So kann man sich, wenn man die Show besucht, auf ein Zitronengras-Curryschaumsüppchen mit Fenchel-Wan-Tan, auf einen Edelfisch an Purpur-Bandnudeln oder auch auf schwarze Bandnudeln mit gebratener Rote Beete freuen. Das war aber nur eine Auswahl.
Das Sarrasani Dinner-Variétheater trennt auch Menüs für Vegetarier. Sie haben einen anderen Haupt- und Zwischengang.
Das Essen im Sarrasani fällt diese Spielzeit durch immer wiederkehrende Farben auf. An fast jedem Gang findet man die Farben rot, gelb und schwarz. Für die Zubereitung ist übrigens Mirko Reeh und neun Kollegen verantwortlich. So werden sich an den Vorführungen 10 Personen das Essen für ca. 350 Besucher bereiten und 20 weitere Personen verteilen es.
Die Spielzeit ist vom 16. November 2010 bis 13. Februar 2011, wieder am Strassburger Platz in 01307 Dresden.

Übersetzungen der besonderen Art

nimmt sich Titus Arnu in seinem Buch "Übelsetzungen - Noch mehr Sprachpannen aus aller Welt" an. In dem Buch kann man über so manchen Fehler lachen (Bsp.: "Organ Cocktail"), bei anderen wiederum bekommt man förmlich Schmerzen (Bsp.: "Wir Sprechen Deutch").
Das Beste am Buch ist, dass man selbst seine Fotos an den "Langenscheidt"-Verlag schickt, er sie im Buch abdruckt und Titus Arnu noch einen kleinen Text dazu schreibt. Oft sind es lustige Texte, andernfalls sind es lehrreiche.
Mit diesem Buch für 9,95 €uro macht man eigentlich nichts falsch, wenn man Leute gern verbessert, wenn einem die Fehler anderer Gefallen (weil man vielleicht selbst einige macht), oder wenn man einfach mal wieder lachen möchte.

Donnerstag, 23. September 2010

Stilbruch

Plakat mit Friedemann, Florian und Sebastian (von oben)
verdient sich den Namen zu Recht. "Stilbruch" ist eine Band aus Dresden, die Akustikrock mit klassischen Instrumenten spielt. Das ist zwar ungewöhnlich, klingt aber cool. Die Band besteht aus drei Mitgliedern (Sebastian, Sänger, Cello, Songwriter; Florian, Schlagzeug und Friedemann, Geige), die alle etwas vom Mainstream abweichende Musik produzieren.
Am 24.9. geben sie im Alten Schlachtof um 20:00 Uhr ein Geburtstagskonzert. Die Band wird 5 Jahre alt und feiert mit allen Dresdnern, die kommen. Solch ein Auftrittsort ist für Stilbruch auch nicht normal. Im Schlachthof haben schon die ganz großen Bands und Künstler gespielt. Stilbruch hatte jetzt eine Tournee, wie man sie von Bands eigentlich nicht gewohnt ist. Sie spielten auf den Straßen von Erfurt, Mailand, Insbruck und anderer. Insgesamt besuchten sie 14 Städte und spielten immer in Fußgängerzonen.
Im Dezember geht eine der außergewöhnlichsten Bands Dresdens wieder auf Tour. Wann und wohin ist noch nicht bekannt. Aber bis dahin gibt es ja am Freitag neben Respekt Rockt! noch das 5-Jahres-Konzert zu erleben.
All denjenigen, die mehr über die Band erfahren wollen, sei die Website http://www.stilbruch.tv/ ans Herz gelegt. Und alle, die mal etwas von Stilbruch hören wollen, sollten die YouTube-Seite besuchen.

Jetzt geht's los

mit den RESPEKT ROCKT!-Vorbereitungen. Banner wird aufgehangen, A4-Infoblätter als Wegweiser auch und die Medienrallye bekommt noch ein paar Koordinaten, damit jeder weis, wo es lang geht.
Seid am 24.9. um 16:30 Uhr, also morgen, mit dabei und seht euch die Studios des Jugendradio SPEKTRUM an. Zu sehen gibt's dann nämlich den gesamten Hörfunk- und TV-Bereich. Am Samstag, den 25.9. könnt an einer einmaligen Aktion teilnehmen. Für die Teilnahme an einer Medienrallye bezahlt man sonst 18 €. Ihr am Samstag aber nicht. Im Rahmen von Respekt Rockt! veranstalten wir zwei gratis Medienrallyes für alle. Los geht's auf der Pieschener Allee in Nähe des Kongresszentrums und der Yenidze direkt an der Elbe.
Die Fotos von den Vorbereitungen seht Ihr hier.

Walking Up

Album-Cover "Walking Up" von OneRepublic
OneRepublic sind zurück, am 31.8. haben sie ihr zweites Album "Walking Up" veröffentlicht. Die Pop-Rock-Band hat bereits vor Veröffentlichung des Albums drei Songs vorgestellt ("All The Right Moves", "Secrets" und "Marching On"). Das Album überzeugt durch Musik zum entspannen. So sind die meisten Lieder eher ruhig, bei Anderen ("Shout" zum Beispiel) kann man richtig mitrocken. Das Album an sich kam so schon einmal im Dezember des vergangenen Jahres raus, nun wurde es nur noch einmal mit einem neuen Cover veröffentlicht.
One Republic erhielt auch schon die "Goldene Schallplatte" - sieben Mal. Das wars aber noch nicht sie erziehlten auch unteranderem bei beim "Echo", dem "MTV Europe Music Award", oder auch beim "Grammy" einige Nominierungen.
Mit ihrem aktuellen Album haben sie die Chance auf weitere Awards. Wir finden die Platte richtig gut und für Fans, die es noch nicht haben, ist es ein Muss.

Mittwoch, 22. September 2010

Kauf dir Freunde!

Ist eigentlich ein Spruch mit dem man andere ärgert, nun machen einige wahr. Jetzt kann man sich bei eBay Freunde kaufen. Aber nicht irgendwelche, sondern Stars und Sternchen, wie zum Beispiel Eva Longoria oder Perez Hilton. Diese Promis sind dann drei Monate lang dein follower, sprich sie lesen deine Nachrichten. Wenn ihnen dann auch noch ein Tweet von dir gefällt, so leiten sie diesen weiter oder schicken deinen Namen an alle follower.
Die Aktion heißt TwitChange und das Geld soll den Opfern des Erdbeben in Haiti zu Gute kommen. Gespendet wird seit 15. September und geht noch bis Sonntag.
Die aktullen Preise sind recht verschieden. Demi Moore ist für 2027$ (rund 1500€) , Ricky Martin mit 620$ (rund 460€), Perez Hilton mit 810$ (rund 600€), Tony Hawk mit 268$ (rund 200€), Justin Biber mit 3050$ (rund 2300€) und Ashley Tisdale mit 1050$ (knapp 800€) als follower zu gewinnen. Der teuerste Star ist gerade Dana White mit 15600$, das sind fast 12000€. Und es gibt noch viele mehr, auch für weniger Geld. Falls auch Ihr teilnehmen wollt, findet Ihr hier einen Währungsrechner.

Sonntag, 19. September 2010

SPEKTRUM @ BDZV-Zeitungskongress

SPEKTRUM ist beim BDZV-Zeitungskongress dabei und schreibt mit anderen Jugendlichen für die poltikorange eine 24seitige Zeitung. Fotos machen wir natürlich auch. Diese werden immer online gestellt und hier eingebunden. BDZV steht für Bundesverlband Deutscher Zeitungsverleger und ist der Veranstalter des Zeitungskongresses, der jedes Jahr in einer anderen Stadt ist. 2010 ist er in Essen. Mit dabei sind viele deutsche Zeitungsverleger und Chefredakteure (zum Beispiel vom Axel-Springer-Verlag oder der dpa) die Podiumsdiskusionen in der Essener Philarmonie halten.

Freitag, 17. September 2010

Fotos Frauenfußball

Ihr könnt euch jetzt die Fotos vom Frauenfußballspiel Deutschland - Kanada ansehen. Ein paar sind jetzt schon online.
Viel Spaß

Donnerstag, 16. September 2010

Frauenspiel Deutschland - Kanada

Deutschland VS. Kanada

Im Rudolf-Harbig-Stadion fand gestern das Frauenfußball-Freundschaftsspiel Deutschland gegen Kanada statt. Deutschland reiste mit dem neuen Mannschaftsbus an, der vorgestern auf dem Theaterplatz präsentiert wurde. Zum Bus selbst kommen wir in unserer Sendung morgen. Das Spielprotokoll gibt es wieder mit einem Klick auf mehr lesen.

Samstag, 11. September 2010

SG Dynamo Dresden - FC Bayern München II

Dresden VS. München
13.490 Zuschauer im Stadion davon knapp 50 Bayern. Am Ende stand es 3:1. Wenn Ihr mehr über Dynamos spielerische Leistung erfahren wollt, seht euch das Protokoll und klickt auf mehr lesen.

Donnerstag, 2. September 2010

Eventtipp: Thementag Radio und Popkultur

Medien - Popkultur - Musikwirtschaft - Scheune Akademie
Am Samstag, den 4. September 2010 ist in der Scheune auf der Alaunstraße 36 - 40 (01099 Dresden) ein Thementag zum Thema "Radio und Popkultur". Radio in Sachsen ist ein streitbares Thema und diesem Thema will sich jetzt die Scheune Akademie annehmen. Dabei ist ein Musikredakteur des "MDR Sputnik". Er hilft dabei die Frage "Wie kommt meine Musik in welches Radio und was bringt mir das?" zu klären. Wer also Lust hat herauszufinden, wie Musik ausgewählt wird, oder auch wie Eure Musik ausgewählt wird und mehr, der geht am besten am 4. September 2010 in die Scheune. Los gehts um 11:00 Uhr und endet ca. 17:00 Uhr. Die Teilnahmegebür beträgt 10 €uro, Getränke sind enthalten.

###Thementag Radio und Popkultur wurde abgesagt###

Montag, 30. August 2010

Stars an den Filmnächten

Am Donnerstag fand die Premiere von "Das Leben ist zu Lang" statt. Natürlich waren da auch die Hauptdarsteller (Yvonne Catterfeld und Markus Hering, beide im Interview) und der Regisseur (Dani Levy) anwesend. Mit Yvonne Catterfeld und Makus Hering sprachen wir über den Film, den Film "Whisky mit Wodka" und Yvonnes Musik. Die Inhalte der Interviews gibt es am 10. September in unserer Sendung und auf dem "Respekt Rockt!"-Festival am 25. September.
Die Fotos gibt es aber jetzt schon bei uns.

Donnerstag, 26. August 2010

Kinotipp: Das Leben ist zu Lang

"Das Leben ist zu Lang" Kinoplakat
Dani Levy hat den Nagel auf den kopf getroffen. Zumindest stimmt der Titel im Zusammenhang mit der Handlung. Zur Handlung kommen wir später. Der Film ist recht lustig und interessant, wird zum Ende hin aber immer Anspruchsvoller. Man muss besser, mehr aufpassen, sich konzentrieren. Dadurch ist kein Film, wenn man gerade mal Langeweile hat, sondern eher, wenn man mal einen Film mit gehobenen ansprüchen sehen möchte, der aber trotz all dem Spaß machen soll. Und das tut er auch. Um so erfreulicher ist es, dass gestern Abend Dani Levy, Yvonne Catterfeld und Markus Hering zur Premiere auf dem Filmnächte-Areal waren.
Nun zur Story: Es gibt einen Mann, Alfi Seliger (Markus Hering) heißt er, der hat eine Krise nach der anderen. Es sind nicht immer große, aber es sind Krisen. Eigentlich ist er Filmemacher und er hat nicht nur einen Film gemacht, aber alle reduzieren ihna uf diesen einen Film, weil er gut war und die anderen nicht. Und da das noch nicht reicht, finden ihn seine Kinder lächerlich, seine Frau betrügt ihn, die Bank geht Insolvent, das Geld ist größtenteils weg. Jetzt hat er mal wieder ein Drehbuch geschrieben, fünf Jahre übrigens, aber es gibt niemanden, der es produzieren will. Zu allem Überfluss rät der Psychiater noch, sein Leben ein Ende zu setzen, aber auch dies schafft er nicht. Zum Ende hin wendet sich alles zum Guten, aber ist das war, was da passiert?
Findet es selbst raus, wenn Ihr wollt. Der Film läuft heute deutschlandweit an, ist ab 12 Jahren freigegeben und hat eine Spielzeit von 86 Minuten.
Der Film erhält 4,5 Sterne von uns

Mittwoch, 25. August 2010

Google Street View

Wir schreiben jetzt auch mal über das Thema 2010. Google Street View in Deutschland. Man kann jetzt noch bis zum 15. Oktober 2010 gegen Google Einspruch erheben, dass sie dann Gebäude und Fenster verunschärfen, obwohl Google schon automatisch Gesichter und Autokennzeichen verunschärft. Was aber komisch ist, ist dass viele Leute ihren Urlaubsort auch googlen. Natürlich ist das in 3D besser, wenn man richtig durch die Straßen gehen kann. Warum lassen dann aber die Leute ihre Häuser verfälschen, sie wollen ja auch nicht auf unscharfe 3D-Hausfenster gucken. Wir finden das merkwürdig und lassen unsere Räumlichkeiten scharf und gut erkennbar. Gebt eure Meinung zum Thema als Kommentar ab, wenn Ihr wollt. Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Albumtipp: Battery Street - Konrad Küchenmeister

Album-Cover "Battery Street" Konrad Kuechenmeister
Der Dresdner Musiker Konrad Kuechenmeister überzeugt mit experimentellen Klängen und ausgefallen Sounds. Konrad Kuechenmeister nimmt die Musik nicht einfach auf, wie andere Bands oder Musiker, er loopt. Das heißt, er spielt immer nur ein Instrument, nimmt dieses auf, spielt das nächste, nimmt dieses mit auf das auf und das immer so weiter. Das ist eigentlich auch immer das beste auf den Konzerten, dass man wirklich sieht, wie er die Musik produziert. Das nächste Deutschland Konzert ist übrigens das einzige im Oktober, es findet am 9. Oktober bei der SAX Geburtstagsparty statt. Danach ist er wieder in China, wo seine Musik auch sehr populär ist. auf den Konzerten erwartet euch übrigens ein bunter Mix aus Drum n Bass, Reggae, Dancehall, Dub, House, Hip Hop und Latin Music, sowie Ska und Breaks, die jede seiner Shows zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Konrad Kuechenmietser hat 15 Songs auf 2 Kontinenten produziert und Ihr könnt euch die CD für 12 Euro im OnlineShop kaufen. Wir finden das Album bemerkenswert, freuen uns schon auf die nächsten Tracks und vergeben viereinhalb Sterne.

DVD-Tipp: Inglourious Basterds (2009)

Einer der größten Kriegsfilme in einer Neuverfilmung von Quentin Tarantino. Wenn Quentin Tarantino eine Idee hat, wird es großartig. Wenn Quentin Tarantino allerdings einen Film verbesssern will, den er bereits vor einigen Jahren gedreht hat, wird es unbeschreiblich. 
Im Film geht es um das dritte Reich und wie zwei Menschengruppen versuchen es zu stürzen. Natürlich kann da aber nicht alles klar gehen, so gibt es einige Probleme in einer Taverne, wo Nazis sind, aber keine sein sollten. Ein anderes Problem ist, dass Feldwebel Hugo Stiglitz (war bei SS und brachte dreizehn Kollegen um; gespielt von Til Schweiger) in jener Taverne stirbt, obwohl er die Hoffnung der Inglourious Basterds (deutsch: Ruhmlose Bastarde) war. Lt. Aldo Rain (Brad Pitt), Chef der Inglourious Basterds, kommt auch noch in eine missliche Lage mit SS-Standartenführer Hans Landa (Christoph Waltz; erhielt 2009 Darstellerpreis der 62. Filmfestspiele von Cannes, 2010 den Oscar als Bester Nebendarsteller, Golden Globe als Bester Nebendarsteller, den Screen Actors Guild Award und BAFTA Award als bester Nebendarsteller sowie den deutschen Medienpreis Bambi in der Kategorie "Film International"). Und da das noch nicht reicht, hat Hans Landa auch noch Familie Dreyfuss auf dem Gewissen, so wie viele andere jüdische Familien, aber Schosana Dreyfuss (Mélanie Laurent) hat er nicht erwischt, darum leitet sie nun in Paris ein Kino. Und in deisem Kino wird "Stolz der Nation" mit Hauptdarsteller Frederick Zoller (Daniel Brühl) aufgeführt. Frederick Zolelr will was von Schosana Dreyfuss, die will aber Frederick Zoller, Adolf Hitler (Martin Wuttke), Hans Landa und Joseph Goebbels (Silvester Groth) töten. Alles wird noch komplizierter als die Inglourious Basterds auftauchen und daselbe vorhaben, von Hans Landa ertappt und festgenommen werden. Zum Ende hin wird es noch spannender, wir finden's super.
Der Film wurde deshalb für die Goldene Palme nominiert, die wichtigste Auszeichnung der Filmfestspiele von Cannes. Quentin Tarantino war mit diesem Film bei den Golden Globes in den Kategorien Beste Regie, Bester Film (Drama) und Bestes Filmdrehbuch nominiert, konnte jedoch keine der begehrten Trophäen für sich in Anspruch nehmen. Der Film wurde in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Nebendarstelle, Bester Schnitt, Beste Kamera, Bester Ton und Bester Tonschnitt für insgesamt acht Oscars nominiert, wobei letztlich Christoph Waltz mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde.
SPEKTRUM vergibt 5 Sterne.

Dienstag, 24. August 2010

Eventtipp: "Von der Perspektive zum Panometer"

Yadegar Asisi - (C) by Tom Schulze
Ein multimedialer Vortrag mit Prof. Yadegar Asisi
Bereits mit sechs Jahren fing Yadegar Asisi an mit zeichnen und hat nie damit aufgehört. Mit Hilfe der Panoramen, einem lange Zeit verschwundenem Bildmedium des 19.Jahrhunderts, eröffnet Yadegar Asisi neue Blickwelten und gibt dem Betrachter die Möglichkeit, selbst Regiseur zu sein.
Bei seinem multimedialen Vortrag wird er den Weg dieser persönlichen Fähigkeit, zeichnen zu können und Perspektive zu verstehen, anhand vergangener, aktueller und zukünftiger Panorama-Projekte in den Asisi Panometern aufzeigen.
Am 9. September 2010 von 19:30 bis 21:00 Uhr ist er in Dresden. Der Eintritt kostet 8,00 €uro, Ermäßigt 5,00 €uro.

Exklusivtest: Firefox 4.0

Wir haben den neuen Firefox (Version 4.0 Beta 2) getest und zu dem Ergebnis gekommen, dass der neue Firefox jetzt noch besser aussieht, sich besser handhaben lässt und auch noch etwas schneller als zuvor ist. Dessweiteren unterstützt Version 4.0 auch HTML5-Funktionen, es gibt einen optimierten JIT-Compiler für Javascript-Engine, den Plug-in-Check gibt es auch noch und der Accountmanager ist bereits vorgesehen. Die meistgenutzten Firefox-Optionen erreicht man über einen neuen Firefox-Button, Tab-Reiter sind jetzt standartmäßig über der Adresszeile (wie bei Google Chrome oder Iron), können jedoch auch unter die Adresszeile verschoben werden.

Montag, 23. August 2010

Respekt Rockt!-Seite

Die Respekt Rockt!-Jugendradio SPEKTRUM-seite ist nun online. Ihr erreicht sie über den nachfolgenden Link: http://kuerzer.de/respekt. Alle Interviews, die wir zu Respekt Rockt! aufnehmen, werden dort online gestellt. Fotos vom Event findet Ihr dann auch auf der Seite.

Hund & Heimtier Messe

In Leipzig war am vergangenen Wochenende die "Hund & Heimtier" Messe. Präsentiert wurden in ein-einhalb Hallen Hunde, Katzen und Nagetiere. Für Hundefreunde ein Muss, wer aber eher auf Vögel, wie zum Beispiel Papageien, steht, ist dort nicht gut aufgehoben.
Es wurde auch ein breites Rahmenprogramm präsentiert. So war Uta Bresam (Schlagerstar und Moderatorin) auch mit dabei, es wurden Preise verliehen und vieles mehr erwartete den Tierfreund.
Fotos demnächst hier.

Freitag, 20. August 2010

Themen: Sendung 20.August

Heute gibt es ein Interview mit Smudo von den "Fantastischen Vier". Er erzählt uns von seinem Album, seinen Singles und der kommenden Konzerttour. Dessweiteren haben wir das Kalenderblatt und jede Menge aktuelle Musik.

Freitag, 13. August 2010

Mittwoch, 11. August 2010

Mission erfüllt

Nigel Lamb aus Oxfordshire (GB) auf dem Lausitzring
Smudo (Die Fantastischen Vier) erzählt euch am 20. August alles über seine neue Single (mit den Fantastischen anderen Dreien) "Danke", der hervorgehenden "Gebt uns ruhig die schuld", über das gleichnahmige Album und die bevorstehende Konzerttour. Desweiteren gibt es auch einen Beitrag vom RedBull AirRace 2010, zum ersten Mal über Festland, dem Eurospeedway Lausitz in Brandenburg. Gewonnen hat übrigens Bonhamm (Großbritanien), der deutsche Matthias Dolderer wurde Siebender.
Aber davor erstmal die Sendung an diesem Freitag, dem 13. von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Shoutbox


Lizenzinformationen

Creative Commons License
Diese(s) Werk(e) bzw. Inhalt(e) von Max Patzig steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.jugendradio-spektrum.blogspot.com/ erhalten. Anfragen zur Verwendung eines Materiales / einiger Materialien senden Sie bitte eine Mail an Max Patzig.