Neue SPEKTRUM-Website

Unseren Blog erreicht Ihr ab jetzt unter der Domain www.farbeimradio.de.
ALLE Beiträge und Veröffentlichungen findet Ihr von nun an nur noch auf farbeimradio.de.

Wir wünschen viel Spaß beim entdecken der neuen Website!



Ältere Blogbeiträge gibts aber immernoch hier:

Montag, 30. August 2010

Stars an den Filmnächten

Am Donnerstag fand die Premiere von "Das Leben ist zu Lang" statt. Natürlich waren da auch die Hauptdarsteller (Yvonne Catterfeld und Markus Hering, beide im Interview) und der Regisseur (Dani Levy) anwesend. Mit Yvonne Catterfeld und Makus Hering sprachen wir über den Film, den Film "Whisky mit Wodka" und Yvonnes Musik. Die Inhalte der Interviews gibt es am 10. September in unserer Sendung und auf dem "Respekt Rockt!"-Festival am 25. September.
Die Fotos gibt es aber jetzt schon bei uns.

Donnerstag, 26. August 2010

Kinotipp: Das Leben ist zu Lang

"Das Leben ist zu Lang" Kinoplakat
Dani Levy hat den Nagel auf den kopf getroffen. Zumindest stimmt der Titel im Zusammenhang mit der Handlung. Zur Handlung kommen wir später. Der Film ist recht lustig und interessant, wird zum Ende hin aber immer Anspruchsvoller. Man muss besser, mehr aufpassen, sich konzentrieren. Dadurch ist kein Film, wenn man gerade mal Langeweile hat, sondern eher, wenn man mal einen Film mit gehobenen ansprüchen sehen möchte, der aber trotz all dem Spaß machen soll. Und das tut er auch. Um so erfreulicher ist es, dass gestern Abend Dani Levy, Yvonne Catterfeld und Markus Hering zur Premiere auf dem Filmnächte-Areal waren.
Nun zur Story: Es gibt einen Mann, Alfi Seliger (Markus Hering) heißt er, der hat eine Krise nach der anderen. Es sind nicht immer große, aber es sind Krisen. Eigentlich ist er Filmemacher und er hat nicht nur einen Film gemacht, aber alle reduzieren ihna uf diesen einen Film, weil er gut war und die anderen nicht. Und da das noch nicht reicht, finden ihn seine Kinder lächerlich, seine Frau betrügt ihn, die Bank geht Insolvent, das Geld ist größtenteils weg. Jetzt hat er mal wieder ein Drehbuch geschrieben, fünf Jahre übrigens, aber es gibt niemanden, der es produzieren will. Zu allem Überfluss rät der Psychiater noch, sein Leben ein Ende zu setzen, aber auch dies schafft er nicht. Zum Ende hin wendet sich alles zum Guten, aber ist das war, was da passiert?
Findet es selbst raus, wenn Ihr wollt. Der Film läuft heute deutschlandweit an, ist ab 12 Jahren freigegeben und hat eine Spielzeit von 86 Minuten.
Der Film erhält 4,5 Sterne von uns

Mittwoch, 25. August 2010

Google Street View

Wir schreiben jetzt auch mal über das Thema 2010. Google Street View in Deutschland. Man kann jetzt noch bis zum 15. Oktober 2010 gegen Google Einspruch erheben, dass sie dann Gebäude und Fenster verunschärfen, obwohl Google schon automatisch Gesichter und Autokennzeichen verunschärft. Was aber komisch ist, ist dass viele Leute ihren Urlaubsort auch googlen. Natürlich ist das in 3D besser, wenn man richtig durch die Straßen gehen kann. Warum lassen dann aber die Leute ihre Häuser verfälschen, sie wollen ja auch nicht auf unscharfe 3D-Hausfenster gucken. Wir finden das merkwürdig und lassen unsere Räumlichkeiten scharf und gut erkennbar. Gebt eure Meinung zum Thema als Kommentar ab, wenn Ihr wollt. Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Albumtipp: Battery Street - Konrad Küchenmeister

Album-Cover "Battery Street" Konrad Kuechenmeister
Der Dresdner Musiker Konrad Kuechenmeister überzeugt mit experimentellen Klängen und ausgefallen Sounds. Konrad Kuechenmeister nimmt die Musik nicht einfach auf, wie andere Bands oder Musiker, er loopt. Das heißt, er spielt immer nur ein Instrument, nimmt dieses auf, spielt das nächste, nimmt dieses mit auf das auf und das immer so weiter. Das ist eigentlich auch immer das beste auf den Konzerten, dass man wirklich sieht, wie er die Musik produziert. Das nächste Deutschland Konzert ist übrigens das einzige im Oktober, es findet am 9. Oktober bei der SAX Geburtstagsparty statt. Danach ist er wieder in China, wo seine Musik auch sehr populär ist. auf den Konzerten erwartet euch übrigens ein bunter Mix aus Drum n Bass, Reggae, Dancehall, Dub, House, Hip Hop und Latin Music, sowie Ska und Breaks, die jede seiner Shows zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Konrad Kuechenmietser hat 15 Songs auf 2 Kontinenten produziert und Ihr könnt euch die CD für 12 Euro im OnlineShop kaufen. Wir finden das Album bemerkenswert, freuen uns schon auf die nächsten Tracks und vergeben viereinhalb Sterne.

DVD-Tipp: Inglourious Basterds (2009)

Einer der größten Kriegsfilme in einer Neuverfilmung von Quentin Tarantino. Wenn Quentin Tarantino eine Idee hat, wird es großartig. Wenn Quentin Tarantino allerdings einen Film verbesssern will, den er bereits vor einigen Jahren gedreht hat, wird es unbeschreiblich. 
Im Film geht es um das dritte Reich und wie zwei Menschengruppen versuchen es zu stürzen. Natürlich kann da aber nicht alles klar gehen, so gibt es einige Probleme in einer Taverne, wo Nazis sind, aber keine sein sollten. Ein anderes Problem ist, dass Feldwebel Hugo Stiglitz (war bei SS und brachte dreizehn Kollegen um; gespielt von Til Schweiger) in jener Taverne stirbt, obwohl er die Hoffnung der Inglourious Basterds (deutsch: Ruhmlose Bastarde) war. Lt. Aldo Rain (Brad Pitt), Chef der Inglourious Basterds, kommt auch noch in eine missliche Lage mit SS-Standartenführer Hans Landa (Christoph Waltz; erhielt 2009 Darstellerpreis der 62. Filmfestspiele von Cannes, 2010 den Oscar als Bester Nebendarsteller, Golden Globe als Bester Nebendarsteller, den Screen Actors Guild Award und BAFTA Award als bester Nebendarsteller sowie den deutschen Medienpreis Bambi in der Kategorie "Film International"). Und da das noch nicht reicht, hat Hans Landa auch noch Familie Dreyfuss auf dem Gewissen, so wie viele andere jüdische Familien, aber Schosana Dreyfuss (Mélanie Laurent) hat er nicht erwischt, darum leitet sie nun in Paris ein Kino. Und in deisem Kino wird "Stolz der Nation" mit Hauptdarsteller Frederick Zoller (Daniel Brühl) aufgeführt. Frederick Zolelr will was von Schosana Dreyfuss, die will aber Frederick Zoller, Adolf Hitler (Martin Wuttke), Hans Landa und Joseph Goebbels (Silvester Groth) töten. Alles wird noch komplizierter als die Inglourious Basterds auftauchen und daselbe vorhaben, von Hans Landa ertappt und festgenommen werden. Zum Ende hin wird es noch spannender, wir finden's super.
Der Film wurde deshalb für die Goldene Palme nominiert, die wichtigste Auszeichnung der Filmfestspiele von Cannes. Quentin Tarantino war mit diesem Film bei den Golden Globes in den Kategorien Beste Regie, Bester Film (Drama) und Bestes Filmdrehbuch nominiert, konnte jedoch keine der begehrten Trophäen für sich in Anspruch nehmen. Der Film wurde in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Nebendarstelle, Bester Schnitt, Beste Kamera, Bester Ton und Bester Tonschnitt für insgesamt acht Oscars nominiert, wobei letztlich Christoph Waltz mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde.
SPEKTRUM vergibt 5 Sterne.

Dienstag, 24. August 2010

Eventtipp: "Von der Perspektive zum Panometer"

Yadegar Asisi - (C) by Tom Schulze
Ein multimedialer Vortrag mit Prof. Yadegar Asisi
Bereits mit sechs Jahren fing Yadegar Asisi an mit zeichnen und hat nie damit aufgehört. Mit Hilfe der Panoramen, einem lange Zeit verschwundenem Bildmedium des 19.Jahrhunderts, eröffnet Yadegar Asisi neue Blickwelten und gibt dem Betrachter die Möglichkeit, selbst Regiseur zu sein.
Bei seinem multimedialen Vortrag wird er den Weg dieser persönlichen Fähigkeit, zeichnen zu können und Perspektive zu verstehen, anhand vergangener, aktueller und zukünftiger Panorama-Projekte in den Asisi Panometern aufzeigen.
Am 9. September 2010 von 19:30 bis 21:00 Uhr ist er in Dresden. Der Eintritt kostet 8,00 €uro, Ermäßigt 5,00 €uro.

Exklusivtest: Firefox 4.0

Wir haben den neuen Firefox (Version 4.0 Beta 2) getest und zu dem Ergebnis gekommen, dass der neue Firefox jetzt noch besser aussieht, sich besser handhaben lässt und auch noch etwas schneller als zuvor ist. Dessweiteren unterstützt Version 4.0 auch HTML5-Funktionen, es gibt einen optimierten JIT-Compiler für Javascript-Engine, den Plug-in-Check gibt es auch noch und der Accountmanager ist bereits vorgesehen. Die meistgenutzten Firefox-Optionen erreicht man über einen neuen Firefox-Button, Tab-Reiter sind jetzt standartmäßig über der Adresszeile (wie bei Google Chrome oder Iron), können jedoch auch unter die Adresszeile verschoben werden.

Montag, 23. August 2010

Respekt Rockt!-Seite

Die Respekt Rockt!-Jugendradio SPEKTRUM-seite ist nun online. Ihr erreicht sie über den nachfolgenden Link: http://kuerzer.de/respekt. Alle Interviews, die wir zu Respekt Rockt! aufnehmen, werden dort online gestellt. Fotos vom Event findet Ihr dann auch auf der Seite.

Hund & Heimtier Messe

In Leipzig war am vergangenen Wochenende die "Hund & Heimtier" Messe. Präsentiert wurden in ein-einhalb Hallen Hunde, Katzen und Nagetiere. Für Hundefreunde ein Muss, wer aber eher auf Vögel, wie zum Beispiel Papageien, steht, ist dort nicht gut aufgehoben.
Es wurde auch ein breites Rahmenprogramm präsentiert. So war Uta Bresam (Schlagerstar und Moderatorin) auch mit dabei, es wurden Preise verliehen und vieles mehr erwartete den Tierfreund.
Fotos demnächst hier.

Freitag, 20. August 2010

Themen: Sendung 20.August

Heute gibt es ein Interview mit Smudo von den "Fantastischen Vier". Er erzählt uns von seinem Album, seinen Singles und der kommenden Konzerttour. Dessweiteren haben wir das Kalenderblatt und jede Menge aktuelle Musik.

Freitag, 13. August 2010

Mittwoch, 11. August 2010

Mission erfüllt

Nigel Lamb aus Oxfordshire (GB) auf dem Lausitzring
Smudo (Die Fantastischen Vier) erzählt euch am 20. August alles über seine neue Single (mit den Fantastischen anderen Dreien) "Danke", der hervorgehenden "Gebt uns ruhig die schuld", über das gleichnahmige Album und die bevorstehende Konzerttour. Desweiteren gibt es auch einen Beitrag vom RedBull AirRace 2010, zum ersten Mal über Festland, dem Eurospeedway Lausitz in Brandenburg. Gewonnen hat übrigens Bonhamm (Großbritanien), der deutsche Matthias Dolderer wurde Siebender.
Aber davor erstmal die Sendung an diesem Freitag, dem 13. von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Sonntag, 8. August 2010

RedBull AirRace

RBAR Logo
Wir sind heute auf dem Eurospeedway Lausitz, wo das RedBull AirRace Finale in dieser Saison stattfindet. Eigentlich sollten noch zwei Rennen (in Budapest und Lisabon) stattfinden, die fallen aber aus. So wird heute der Weltmeister für die Saison 2010 ermittelt und gefeiert.
Durch die schlechte Witterung an den vergangenen zwei Tagen konnte kein Qualifying stattfinden, so wird dieses momentan nachgeholt. Der deutsche Matthias Dolderer liegt jetzt auf Platz drei, Arch Hannes aus Östereich mss noch seinen Flug beenden, Matthias Dolderer startet im ersten Rennen.
Bis jetzt sieht es auch so aus, als ob wir Smudo von den Fantastischen Vier zum Interview bekommen können. Er ist gerade draußen und sieht sich das Spektakel aus der Nähe an.
Wir sind, wenn alles klappt, noch bis um sechs hier, schießen Fotos, filmen und sprechen mit ein paar Lauten. Fotos werden demnächst hochgeladen.


Freitag, 6. August 2010

Interview Rolf Zuckowski

Annabelle Hensel und Max Patzig machen sich gleich auf den Weg, um Rolf Zuckowski für Jugendradio SPEKTRUM-TV zu interviewen. Stattfinden wird das Interview auf dem Filmnächte-am-Elbufer-Areal, wo er auch am 14. August um 14:30 Uhr sein Konzert mit Kinderchören aus Deutschland und Tschechien „Singen im Elbkinderland“ gibt.
Das Interview gibt es demnächst bei SPEKTRUM und als Video in der Mediathek.

Donnerstag, 5. August 2010

Spuk an den Filmnächten

Spuk im Hochhaus bei den Filmnächten
Einer der besten DDR-Filme wurde wieder Aufgeführt. 138 spannende, lustige, aber auch ernste Minuten lockten gestern Abend wieder zahlreiche Dresdner an die Elbwiesen. Zu sehen gab es "Suk im Hochhaus 1 - 7". 
Nach dem riesen Erfolg im letzten Jahr mit "Spuk unterm Riesenrad" ging es dieses Jahr im Hochhaus weiter. Die Masse freuts. 
Spuk im Hochhaus ist ein klasse Film für jung und alt, ob man ihn nun schon gesehen hat, oder nicht. Jette und August, Betreiber der "Waldhausschänke", beklauen jeden reichen Mann, der vorbei kommt und legen ihn dann im Wald ab. Eines Tages kommt der Kommisarius (Polizist) vorbei und ertappt die beiden auf frischer Tat. Bei einem Feuer kommen Jette, August und der Kommisarius ums Leben. 200 Jahre schmorten Jette und August in der Hölle, nun müssen sie in der DDR unter Aufsicht des Ur-ur-ur-ur-enkels des Kommisarius sieben gute Taten vollbringen.
Was das für sieben gute Taten sind und wie das ganze ausgeht, seht Ihr auf der DVD-Kollektion von "Spuk im Hochhaus".

Montag, 2. August 2010

Wieder Zuwachs im Team

Wir haben ab heute zwei neue Teammitglieder dabei. Annabelle und Claudia unterstützen uns jetzt und Ihr könnt sie ab unserer nächsten Sendung am Freitag, den 13.August hören.

Themen: Sendung 13.August

Am Freitag gibts alle Infos über NACKT-OUT-IST!, YouTube und die Filmnächte am Elbufer. Desweiteren gibt es wieder das Kalenderblatt und den Eventtipp. Als musikalischen Vorgeschmack verraten wir euch, dass es David Guettas aktuellen Hit gibt, dass wir den Kulthit des Monats nicht vergessen haben und wir einen Ausschnitt eines Madonnakonzertes spielen.

Shoutbox


Lizenzinformationen

Creative Commons License
Diese(s) Werk(e) bzw. Inhalt(e) von Max Patzig steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.jugendradio-spektrum.blogspot.com/ erhalten. Anfragen zur Verwendung eines Materiales / einiger Materialien senden Sie bitte eine Mail an Max Patzig.