Neue SPEKTRUM-Website

Unseren Blog erreicht Ihr ab jetzt unter der Domain www.farbeimradio.de.
ALLE Beiträge und Veröffentlichungen findet Ihr von nun an nur noch auf farbeimradio.de.

Wir wünschen viel Spaß beim entdecken der neuen Website!



Ältere Blogbeiträge gibts aber immernoch hier:

Sonntag, 28. November 2010

Spannende Rundgänge durch leere Centrum-Galerie

Besucher; durch Klick zu mehr Bildern
gab es von Freitag bis heute Abend. An einem Rundgang der besonderen Art können Touristen und Dresdner an diesem Wochenende teilnehmen. Undzwar gibt es eine circa dreißig minütige Geschichte vom MP3-Player zu hören. Und so, wie es die Story besagt, muss man dann durch eine menschenleere Centrum-Galerie gehen.
War es nun ein Mord oder nicht, was passiert auf dem Parkdeck, was ist Vivnox und viele Fragen mehr werden durch diesen Rundgang geklärt. Der Besucher Markus fand es "Besonders authentisch, da die Kopfhörer so einen Dolby Surround Sound haben. Beste Wirkung auf dem Damen-WC als die andere Person um einen herum läuft - Wie echt!"
Wir selbst fanden es auch super und Ihr könnt heute noch von 18 - 0 Uhr dran teilnehmen. Los geht es alle zwei Minuten.

Montag, 22. November 2010

Im Januar auf Fotostreifzug

mit dem Jugendradio SPEKTRUM gehen. Seid dabei, wenn wir am 8./9./15. und 16. Januar 2011 einen Fotografiekurs geben. Allerdings ist es nicht irgendein Kurs, sondern ein Nachtfotogrundkurs.
Wir wollen euch an vier Abenden vermitteln, was es heißt, Fotos mit erschwerten Bedingungen zu schießen - Nachts. Natürlich ist es nicht nur spannend, sondern auch reizvoll. Denn so habt Ihr Dresden bestimmt noch nicht fotografiert. An den vier Abenden gehen wir wichtige Grundlegenheiten durch, gehen natürlich fotografieren und bearbeiten die Bilder im Anschluss am PC und LapTop.
Genauere Termine mit Uhrzeiten, Veranstaltungsort und allen anderen Infos demnächst am Seitenrand und per Mail. Anmelden solltet Ihr euch übrigens auch rechtzeitig (per Mail an max@neon425.de).
Wir freuen uns auf euch!

Mittwoch, 17. November 2010

Künstlerische Darbietungen vom feinsten

gibt es natürlich auch in der siebenten Spielzeit im Sarrasani Trocadero-Dinner-Variétheater. In dieser Saison gibt es aber nicht nur spektakuläre Darbietungen von Artisten aus aller Welt, nein, es gibt auch Speis und Trank vom (TV-)Starkoch Mirko Reeh.
Zu erleben gibt es Artisten auf Artisten, Artisten über Artisten, Artisten, die an der Decke laufen und noch viele mehr, so kann man sich ebenfalls auf waghalsige Aktionen freuen, wo selbst die Bühne (und auch nichts ahnende Gäste) zum Boxring umfunktioniert werden. Aber nicht nur solche lustigen Aktionen gibt es im Sarasani in der siebenten Saison, so sind auch Handstandakrobaten, Trapez-Künstler, Todesrad-Artisten oder auch das Sarrasani-Ballettteam zu bestaunen.
Für jeden ist etwas dabei, sogar beim Essen: Es gibt eine klassische Variante (wo zum Beispiel Jakobsmuscheln oder auch Kalbsrücken gegessen werden können) und eine vegetarische Variante (da wird ebengenanntes durch Gorgonzolas und Kohlrabi-Kreationen ausgetauscht), so kann man wählen, was man lieber hätte.
Das große Team (45 verschiedene Künstler, Duos und Gruppen) muss sich auf 756 Shows mit insgesamt ca. 200.000 Besuchern vorbereiten.

Montag, 15. November 2010

Medienkompetenzpreis für SPEKTRUM

mb21-Lounge mit Siegerbeiträgen
Unseren Blog gibt es seit nun mehr als eineinhalb Jahren und seit dem sitze ich am Layouten, Texten und Basteln und was alles noch dazugehört. Umsomehr freue ich mich, dass eben jene Arbeit am Wochenende mit dem Deutschen Multimediapreis "MB21 - medialebildwelten" ausgezeichnet wurde. Es wurde nämlich am 13.11. in der Scheune Dresden der Preis in mehreren Kategorien, sage und schreibe 28 Preise, verliehen. Einer ging an uns, nämlich der Sonderpreis in der Kategorie "Meidenkompetenz".
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir, und uns vorallem, das alles ermöglicht haben. Angefangen mit unserem Studioleiter Prof. Dr. Werner Jokubeit, der uns Woche für Woche senden lässt, weiter mit den Menschen, von denen ich meine Grundkenntnisse im bloggen habe, Doreen Mewes und Julian Kolasza, sowie der MB21-Jugendjury und den Veranstaltern des Multimediafestivals Daniel Seitz und Doreen Mewes. Nicht zu vergessen sind unsere Partner von "Respekt Rockt!" Dana Paletschek und Katja Pfeiffer, sowie die Preisstifterin Dr. Dagmar Hoffmann von der GMK, der Gesellschaft für Medienpädagogig und Kommunikationskultur.

Donnerstag, 11. November 2010

Die Medienentdeckungstour

durch Dresden geht zuende. Fünfzehn kostenfreie Medienworkshops konnten junge Dresdner zwischen 10 und 25 Jahre bereits entdecken. Nun gilt es nur noch die am 20.11. stattfindente Medienrallye zu meistern. Die Ergebnisse des letzten richtigen Worksohps (über meherere Tage) hört Ihr am morgigen 12.11. von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in unserer Sendung. Es war der "Jugendradio"-Kurs. Es erwarten euch Beiträge, wie zum Beispiel Kinotipp, Interview oder auch einen Beitrag über Stille und noch vieles mehr.
Am 25.11. gibt es im Kulturrathaus Dresden dann die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung und den Workshopergebnissen zum Entdecken. Dessweiteren erwartet Euch eine Vernissage mit der Jugendkunstschule Dresden. Los gehts um 15 Uhr.

Freitag, 5. November 2010

Die besten PR-Fotos

PR-Foto des Jahres 2009
werden wieder gesucht und Ihr könnt mitbestimmen. Stimmt auf www.obs-awards.de/kategorien einfach in jeder Kategorie ab und gewinnt am Ende selbst noch etwas. 
In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wieder die besten PR-Fotos in den Kategorien "Unternehmenskommunikation", "Events und Kampagnen", "Portrait", "Produktfoto" und "Automobilbilder", sowie "NGO-Foto" gesucht. Zur Wahl in den sechs Kategorien stehen jeweils 10 Fotos, die irgendeiner Form für Werbe- und PR-Zwecke genutzt wurden.
Die sechs besten Fotos werden dann mit dem Titel "Das PR-Bild des Jahres" und einem Preis (LapTop, iPad oder iPod nano) prämiert.

Mittwoch, 3. November 2010

Der Deutsche Multimediapreis

für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre wird auch dieses Jahr wieder am zweiten Samstag im November in Dresden verliehen. Also am 13.11.2010. Für dieses Event hat Phillip Baumgarten einen Trailer angefertigt und ich hatte die Ehre zusammen mit Robert Micklich die Vertonung des Clips zu übernehmen. Entstanden ist ein super Trailer, der nun im Fahrgastfernsehen des ÖPNV-Dresden läuft (zwar ohne Ton, ist aber trotzdem gut anzusehen). Wir haben den Trailer natürlich sofort hochgeladen und auf www.kuerzer.de/spektrumtv könnt Ihr ihn euch ansehen.
Von der Preisverleihung und dem ganzen drumherum berichten wir natürlich auch, das Ergebniss gibt es voraussichtlich im Dezember in unserer Mediathek und unserer Sendung.

Montag, 1. November 2010

Aus dem Leben

Serge Gainsbourg
eines der größten Chansonschreibers erzählt nicht nur der Film "Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte. Nein, auch das Buch "Serge Gainsbourg - Für eine Hand voll Gitanes" erzählt sein Leben ausführlich. Das Buch ist eine Biografie, das ist für viele Jugendliche nur wenig ansprechend, aber es ist super geschrieben, so dass man es in null-komma-nichts durchgelesen hat.
Vor allem ist es für Musikfreunde sehr interessant, da man auch hier den Musiker durch sein gesamtes Leben begleitet. Man lernt sehr viel über ihn und kann sein Leben gut nachvollziehen. Im Buch findet man immer wieder Interviewausschnitte mit fachkundigen Freunden Gainsbourgs. So enthält das Buch Informationen aus erster Hand, wie zum Beispiel von Brigitte Bardot.

Shoutbox


Lizenzinformationen

Creative Commons License
Diese(s) Werk(e) bzw. Inhalt(e) von Max Patzig steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.jugendradio-spektrum.blogspot.com/ erhalten. Anfragen zur Verwendung eines Materiales / einiger Materialien senden Sie bitte eine Mail an Max Patzig.