Neue SPEKTRUM-Website

Unseren Blog erreicht Ihr ab jetzt unter der Domain www.farbeimradio.de.
ALLE Beiträge und Veröffentlichungen findet Ihr von nun an nur noch auf farbeimradio.de.

Wir wünschen viel Spaß beim entdecken der neuen Website!



Ältere Blogbeiträge gibts aber immernoch hier:

Dienstag, 22. Februar 2011

Der Goldene Reiter als Preis


Der Goldene Reiter

für Kurz- und Animationsfilme wird auch 2011 wieder in Dresden verliehen. Neun mal geht die circa 50 Zentimeter große Nachbildung an gute Filme, die nicht länger als 30 Minuten sind. Vergeben wird er am 16. April im Großen Sall des Kleinen Hauses und statt des Filmballs, der sonst immer das Filmfest beendete, gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine "Filmfest-Abschlussparty".
Im großen Rahmenprogramm gibt es wieder den "British Focus", eine Jugendreihe, einige DEFA-Filme werden gezeigt und es gibt ganz neu im Programm ein Unterprogrammpunkt, der aus insgesamt vier Veranstaltungen besteht. "Fotofilm" heißt er und unter diesem Namen gibt es drei Filmveranstaltungen und eine Ausstellung in der Galerie "Raskolnikow". Eigens für 11 - 13 jährige gibt es eine Veranstaltung, bei der vier Filme live synchronisiert werden. Das Programm ist voraussichtlich ab 15. März online auf http://www.filmfest-dresden.de/ zu finden.
Es gab zwei Einreichungen, die auch beim Oscar nominiert wurden, die aber beide nicht im Wettbewerb laufen. Desweiteren kommen knapp mehr als 50 % aller nationalen Filme aus Hochschulen und anderen bildenden Einrichtungen. "Einige hundert Filme mehr gab es dieses Jahr, als im letzten, aber die Gesamtspielzeit ist immer noch fast gleich lang," so Stephan Raack vom Sichtungsteam des internationalen Programmes. Er und vier Kollegen konnten sich in den vergangenen zwei Monaten auf circa 300 Stunden freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Shoutbox


Lizenzinformationen

Creative Commons License
Diese(s) Werk(e) bzw. Inhalt(e) von Max Patzig steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.jugendradio-spektrum.blogspot.com/ erhalten. Anfragen zur Verwendung eines Materiales / einiger Materialien senden Sie bitte eine Mail an Max Patzig.